Maschinisten Lehrgang

Maschinisten Lehrgang

Stefan Sigl besuchte den Maschinisten Lehrgang, der bei uns in Kirchbach abgehalten wurde.

Die Schlagkraft der Feuerwehren im Abschnitt Rohrbach und Aigen wurden bei dem in Kirchbach abgehaltenen Maschinistenlehrgang wieder ein gutes Stück erhöht. 27 Kameraden aus verschiedenen Feuerwehren sowie zwei Feuerwehrfrauen bildeten sich unter Anleitung von erfahrenen Kameraden aus, um so das notwendige Wissen und Rüstzeug zu haben, dass sie bei Einsätzen die Geräte richtig und sicher verwenden können. Der Maschinist übt eine ganz wichtige Rolle bei Einsätzen und Übungen aus, nicht nur an der Tragkraftspritze, sondern auch an verschiedenen anderen Geräten wie Stromerzeuger oder Lüfter. Es wurde an den zwei Lehrgangstagen sehr viel praktisches Feuerwehrhandwerk gelernt, aber auch das Berechnen von Wasserförderung über längere Wegstrecken stand genauso am Lehrgangsplan. Es war nicht nur ein ausgezeichneter Lehrgang wegen der super Rahmenbedingungen in Kirchbach, sondern auch durch die hervorragenden Leistungen und Mitarbeit bei der Ausbildung was auch am Abschluss bei der Wissenskontrolle von allen unter Beweis gestellt wurde. So konnte  BR Josef Öller den „frischgetauften“ Maschinisten gratulieren und den Teilnehmern für Ihre Ausbildungsbereitschaft danken und alles Gute für den Einsatz in der Feuerwehr wünschen.

DSCN5549 DSCN5571DSCN5477

image_pdfimage_print