Realbrandausbildung Rohrbach

Realbrandausbildung Rohrbach

Am Samstag, 10. November trat ein Atemschutztrupp unser Feuerwehr zu einer besonderen Art der Ausbildung an. Einen ganzen Tag wurden unter realen Bedingungen  die verschiedensten Brandverläufe und deren Rauchgasentwicklung und die daraus resultierende Hitzeeinwirkung auf die eigene Person simuliert und beübt.

Im Vormittag fand eine Theoretische Ausbildung im Lehrsaal und auf dem Übungsgelände statt. Nach der Sicherheitsbelehrung vom Containerpark wurden die Brandverläufe mit Hilfe einer Vierraum-Box demonstriert und erklärt.

Speziell für den Nachmittag gab es noch vor dem Mittagessen ein Strahlrohr- Türöffnungstraining für den richtigen Umgang von Hilfsmitteln.

Am Nachmittag lagen die Themenschwerpunkte bei der Rauchgaskühlung und Brandbekämpfung. Hierbei wurden die verschiedenen Szenarien in der Brandcontaineranlage näher gebracht und beübt.

Zum Abschluss gab es für jeden Atemschutztrupp noch eine Angriffs- bzw. Einsatzübung unter dementsprechend „heißen“ Bedingungen.

Zu Hause angekommen wurden unsere Gerätschaften noch nachgereinigt und desinfiziert.

Durch diesen Ausbildungstag konnten wir einige Erfahrungen sammeln und Wichtiges mit nach Hause nehmen.

Abschließend lässt sich sagen, dass diese Realbrandausbildung im Containerpark Rohrbach für jeden einzelnen Atemschutzträger empfehlenswert ist!

????????????????????????????????????

DSC_0435DSC_0382DSC_0456DSC_0407

image_pdfimage_print