Überflutungen durch Starkregen

Überflutungen durch Starkregen

Vergangenen Samstag, 22. Juni 2019 führte Starkregen zu zahlreichen Überflutungen in Kirchbach.

Innerhalb von 15 Minuten führten enorme Niederschläge (70l/m²) zu Flurschäden und Überschwemmungen von Wohnhäusern und der Dorfkapelle.

Durch schnelles Handeln einiger Feuerwehrmitglieder, die kurz davor noch eine Gruppenübung abhielten, konnte ein Wohnhaus und die Schlosserei Kübelböck vor Wasserschäden geschützt werden.

Die Haupttätigkeiten unserer Feuerwehr an diesem Tag waren das auspumpen von Häusern, darunter auch die Kapelle und das Umleiten der Wassermassen mittels Sandsäcke. Durch die Hochwasser der letzten Jahre hatten wir bereits Erfahrung, wo die Sandsäcke richtig positioniert werden mussten.

Der Einsatz dauerte bis kurz vor Mitternacht.

Herzlichen Dank an alle freiwilligen Helfer.

image_pdfimage_print