Abschnittsfunkübung in Kollerschlag

Abschnittsfunkübung in Kollerschlag

Am 11. September 2019 wurde von der Feuerwehr Kollerschlag eine Suchübung veranstaltet.
Als Übungsannahme wurde eine vermisste Person in Waldgebiet von Kollerschlag angenommen.
Bei der Übung nahmen insgesamt 9 Feuerwehren mit ca. 60 Mann teil.
Aus unserer Feuerwehr waren 9 Kameraden dabei.

Bevor die Suchkette aufgestellt wurde, gab es noch eine Einweisung und Übungsvorbesprechung. Bei einer Suchübung ist es immer eine Herausforderung, dass nicht nur die Suchkette gerade gehalten wird, sondern auch die Abstände gleichermaßen erhalten bleiben. Dies kann nur durch eine gute Kommunikation gewährleistet werden – im dichten Wald ist das gar nicht mal so leicht.

Am Übungsende gab es eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus, wo alle Erkenntnisse aus der Übung aufgenommen wurden.

Dank gilt unseren Kammeraden aus der FF Kollerschlag für diese gelungene Veranstaltung.

image_pdfimage_print