Atemschutzbereichsübung in Kirchbach

Atemschutzbereichsübung in Kirchbach

Am 20. April 2018 fand die diesjährige Atemschutzbereichsübung in Kirchbach statt. Insgesamt nahmen 9 Trupps der Feuerwehren Mistlberg, Kollerschlag, Nebelberg, Peilstein, Oepping und Kirchbach an der Übung teil.

Die Bereichsübung wurde in 3 Hauptübungsstationen unterteilt. Im ersten Teil musste der Atemschutztrupp je eine Kübelspritze leer pumpen, dies sollte den Puls des Einzelnen in die Höhe treiben. Im zweiten Abschnitt ging es über in die Menschenrettung von einem Balkon vom 1. Stock mithilfe einer Schiebeleiter. Die Trupps erhielten hier die Möglichkeit zwischen einer Korbtrage und einem Rettungsbrett zu wählen. In der letzten Station waren unter stark verrauchten Bedingungen Hürden zu überwinden, einen Gashaupthahn abzusperren und 6 verschiedene Gefahrenstoffe finden und zu bergen. Hauptaugenmerk dabei war, die Gefahrenstoffe zu erkennen und diese der Atemschutzsammelstelle über Funk mitzuteilen.

Herzlichen Dank an alle Übungsteilnehmer und an die FF St.Peter für die Bereitstellung des Atemschutzfahrzeuges.

 

img_5185.jpgimg_5170.jpg

img_5222.jpgimg_5201.jpgimg_5177.jpgimg_5194.jpgimg_5219.jpg

image_pdfimage_print