Herbstübung: Brand Landwirtschaftliches Objekt

Am 13. September 2019 organisierten wir eine Alarmstufe 1 Übung. Unter den geladenen Blaulichtorganisationen waren unteranderem die Feuerwehren Peilstein, Oepping, Ödenkirchen und das Rote Kreuz Peilstein.

Übungsannahme war ein Brand im Dachbodenbereich einer alten Scheune und eine Person die nach Löschversuchen vermisst wurde.

Da das Übungsobjekt außerhalb des Ortszentrums von Kirchbach liegt und nicht unmittelbar in der Nähe eine geeignete Löschwasserversorgung existiert, wurde eine 800m lange Zubringerleitung vom Löschwasserbehälter Kirchbach zum Brandobjekt gelegt. Die größte Herausforderung dabei war der Höhenunterschied von -40 m. Nach der Alarmierung verstrichen ca. 30 Minuten ehe das Wasser beim Übungsobjekt angelangt war. Worunter die lange Wegstrecke und der Höhenunterschied schuld war.
In der verrauchten Scheune wurde parallel mittels Atemschutz nach der vermissten Person gesucht. Nach dem Sucherfolg bekamen zwei weitere Atemschutztrupps den Befehl, einen vermissten Atemschutzträger zu finden und zu retten.

Anschließend gab es eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Kirchbach.