Herbstübung – Brand landwirtschaftliches Objekt

Herbstübung – Brand landwirtschaftliches Objekt

Am Freitag, 07. September 2018 fand die alljährliche Herbstübung mit den Feuerwehren Kirchbach, Peilstein, Ödenkirchen und Oepping statt.

Um Punkt 19:00 Uhr wurden alle Feuerwehren mittels Sekunden-Alarm durch die Bezirkswarnstelle alarmiert. Der Einsatzbefehl lautete Brand landwirtschaftliches Objekt in Steinberg.

Wie im Vormonat wurde der nahegelegene Löschwasserbehälter zwischen Flatting und Steinberg herangezogen. Damit konnten neue Erfahrungen bezüglich Wasserstrecke und Beförderungszeit nach Steinberg gewonnen werden. In Folge der langen Wegstrecke und dem enormen Höhenunterschied musste eine zweite Relaispumpe in die Löschwasserleitung eingebaut werden. Die Zubringerleitung vom Behälter zum Tanklöschfahrzeug nahmen die Feuerwehren Peilstein, Ödenkirchen und Kirchbach vor.

Während der Einsatzübung befanden sich vier Atemschutztrupps aus den jeweiligen Feuerwehren auf Personensuche im stark verrauchten Raum. Die verletzte Person wurde von den Ersthelfern der Feuerwehr übernommen und dem bereits zuvor alarmierten Roten Kreuz aus Peilstein übergeben. Danach sicherten die Trupps die Räume gegen Einsturz mittels Pölzmaterial und Holzpfosten.

Im Zuge dieser Einsatzübung blockierte ein schaulustiger PKW-Fahrer die Straße. Die Feuerwehr Oepping konnte schlussendlich das Auto von der Straße entfernen und somit den Verkehrsweg wieder freimachen.

Anschließend fand ein gemütlicher Ausklang mit einer Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Kirchbach statt.

image_pdfimage_print