Kombiübung ATS-/Funk

Kombiübung ATS-/Funk

Am Freitag, 27. Mai 2022 fand bei uns die ATS-/Funk Kombiübung vom Abschnitt Rohrbach statt. Dazu luden wir die Feuerwehren Peilstein, Kollerschlag, Mistlberg, Haslach und St.Peter/Wbg. ein.

Im Zuge der Digitalfunkumstellung wurde auch die allgemeine Einsatztaktik etwas überarbeitet. Hier standen auch bei unserer Übung die einzelnen Einsatzgruppen bzw. Einsatzabschnitte im Vordergrund. Jedem Abschnitt steht ein Abschnittsleiter (z.B. Abschnittsleiter Atemschutz, Wasser, etc.) vor, welcher seine Gruppe lenkt und führt und mit andern Bereichen kommuniziert.

Da Atemschutz und Funk bei Einsätzen und Übungen immer Hand in Hand gehen, sollten diese Bereiche dahingehend auch ausführlich geübt werden.

Im Bereich Atemschutz bewältigten 8 ATS-Trupps drei verschiede Stationen.

Station 1: Personensuche in einer stark verrauchten Garage
Station 2: Aufspürung und Bergung einer schweren Acetylengasflasche
Station 3: Aufspürung einer Wärmequelle mittels Wärmebildkamera in einem verwinkelten Dachboden

Der Bereich Funk beschäftigte sich fiktiv mit der Erstellung einer Zubringerleitung über eine lange Wegstrecke hinweg. Hierbei wurden verschiedenste Szenarien vorgegaukelt und das Verhalten der einzelnen Feuerwehren über Funk überprüft.

Die einzelnen Szenarien umfassten dabei:
Schlauchplatzer bei Wasserentnahmestelle, Ausfall einer Relais-Tragkraftspritze, Schlauchüberquerung einer viel befahrbaren Straße, Schwächeanfall einer Einsatzkraft, etc.

Die neu installierte Einsatz-Führungs-Unterstützungseinheit (EFU) wird bei größeren Einsätzen immer wichtiger. Deshalb wurde dazu auch das Zusammenspiel zwischen Einsatzleitung und EFU Haslach auf ausführlichste Weise geübt.

Gesamt waren 51 Einsatzkräfte an dieser Übung beteiligt, davon 19 Kameraden und Kameradinnen von unseren eigenen Wehr.

Großen Dank gilt den Übungsverantwortlichen und Übungsvorbereitern Wiesinger Andreas, Sigl Florian und Hauer Thomas für die detailreiche und gelungene Kombiübung!

image_pdfimage_print