Brand Wohnhaus in Stierberg

Brand Wohnhaus in Stierberg

Am Donnerstag, 17.08.2023 wurden wir gemeinsam mit 9 anderen Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand in Stierberg in unserer Gemeinde alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort schlugen die Flammen bereits aus 3 Fenstern. Das Wohnzimmer stand dabei schon im Vollbrand und der Brand ging bereits an die Fassade und Dachstuhl über.

Aufgrund der frühen Ankunft unserer Feuerwehr wurde von uns die Einsatzleitung gestellt.

Nach der Ankunft wurde gemeinsam mit unseren Kameraden aus Peilstein die Lage erkundet und zeitgleich die Löschwasserleitung aufgebaut. Hierfür wurden der nahegelegene Löschwasserbehälter und Hydrant verwendet und mit den Löscharbeiten begonnen.

In weiterer Folge bereiteten sich vier Atemschutztrupps für den Innenangriff vor. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits alle Bewohner in Sicherheit, deshalb hieß es den Schaden zu begrenzen und den Brand abzulöschen.

Später wurde das Dach mittels Drehleiter Rohrbach geöffnet um die letzten Glutnester abzulöschen.

Der Brand konnte aufgrund des guten Zusammenspiels zwischen den Feuerwehren Peilstein, Kirchbach, Nebelberg, Julbach, Hinterschiffl, Oepping, Ödenkirchen, Haslach, St. Peter und Rohrbach schnell unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt waren 115 Einsatzkräfte im Einsatz.

Neben den Feuerwehren standen auch die Polizei und das Krieseninterventionsteam und Einsatzkräfte des Roten Kreuzes im Einsatz.

image_pdfimage_print