Realbrandausbildung in Rohrbach

Realbrandausbildung in Rohrbach

Am Samstag, 01. Oktober 2022 trat ein Atemschutztrupp unserer Feuerwehr zu einer besonderen Art der Ausbildung an. Einen ganzen Tag wurden unter realen Bedingungen die verschiedensten Brandverläufe und deren Rauchgasentwicklung und die daraus resultierende Hitzeeinwirkung auf die eigene Person simuliert und beübt.

Mit den Themenschwerpunkte Rauchgaskühlung und dem richtigen Vorgehen im Innenangriff wurden mitunter einige wichtige Löschtechniken bei der Brandbekämpfung behandelt. Speziell das Strahlrohr- und Türöffnungstraining sorgen für den richtigen Umgang mit Hilfsmitteln.

Zum Abschluss gab es für jeden Atemschutztrupp noch eine Angriffs- bzw. Einsatzübung unter dementsprechend „heißen“ Bedingungen.

Zu Hause angekommen wurden unsere Gerätschaften noch nachgereinigt und desinfiziert.

Durch diesen Ausbildungstag konnten wir einige Erfahrungen sammeln und Wichtiges mit nach Hause nehmen.

Abschließend lässt sich sagen, dass diese Realbrandausbildung im Containerpark Rohrbach für jeden einzelnen Atemschutzträger empfehlenswert ist!

image_pdfimage_print